Das Rhönschulmotto lautet „Miteinander leben und lernen“ und genau das zeigten die 8. Klassen am Dienstag, 11.06. und Donnerstag, 13.06.24!

Auf großes Interesse stieß das gemeinsame Projekt der Ethik- (Frau Utz) und der Religionsgruppe (Frau Hoff) der 8. Klassen an der Rhönschule Gersfeld. An zwei Tagen wurden Infos in Mitmachangebote verpackt zum Thema „Buntes MITEIANDER leben und lernen“ angeboten.

Innerhalb des Unterrichtsthemas „Islam kennen und verstehen lernen“ thematisierten die Jugendlichen u.a. das Unverständnis, dass aus religiösen Gründen so viele Kriege geführt wurden und immer noch werden. Aber finden diese gewalttätigen Auseinandersetzungen heute nur zwischen unterschiedlichen Religionen statt?

Sie untersuchten, ob „Die goldene Regel“, die als deutsches Sprichwort bekannt ist unter: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!“, auch in anderen Kulturen zu finden ist. Umso erstaunter stellten sie fest, dass alle Religionen darin übereinstimmen, dass das Miteinander nur so gelingen kann.

Anschließend stellten sie bei Recherchen fest, dass auch innerhalb der einzelnen Religionen Gewalt gegeneinander ausgeübt wird.

Aufgrund dieser Erkenntnisse reifte die Idee, andere Jugendliche damit bekannt zu machen. Ein besonderes Anliegen der Gruppen war es, die Gemeinsamkeiten aller Menschen zu betonen. Aber bei Infowänden allein sollte es nicht bleiben: Eifrig wurden Mitmachangebote ausgearbeitet und ein umfangreiches „Buffet der Nationen“ zusammengestellt.

Begeistert wurde alles von den Mitschülerinnen, Mitschülern und den Lehrkräften der Rhönschulgemeinde angenommen. Sich kennenlernen, miteinander sprechen, gemeinsam lachen und essen – all das hilft, Vorbehalte und Ängste abzubauen. Die Schulgemeinde ist sich einig, es war ein voller Erfolg – und das grade in der heutigen Zeit!

#

Kommentare sind deaktiviert

Rhönschule anrufen