Fachbereich Geschichte  – 
Wir stellen uns vor.

Die Geschichte endet nicht mit uns.
Sokrates (470-399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Das Fach Geschichte berichtet von Vergangenem, was einst geschah und wie und warum es so geschah.

Die Gegenwart ist das Produkt der Vergangenheit: Erst die Kenntnis der Geschichte macht unsere gegenwärtig bestehenden Verhältnisse nachvollziehbar. Untersuchungen eines führenden Fachdidaktikers der Geschichte haben gezeigt, dass das Unterrichtsfach zuweilen einen schlechten Stand hat. „Warum denn mit Geschichte beschäftigen, wir können es doch sowieso nicht ändern!“

Unser Ziel ist es, diese Zweifel bei unseren Schülern erst gar nicht aufkommen zu lassen. Geschichte wird bei uns nicht nur als „Paukfach“, sondern auch als Denkfach gesehen.

Aspekte, die uns am Herzen liegen

Urteilsfähigkeit

Ein kritisch-reflektierte Umgang mit Geschichte ermöglicht die Entwicklung eines Problembewusstseins und einer eigenständigen Urteilsfähigkeit.

Die Welt verstehen

Der Geschichtsunterricht soll unseren Schülern ermöglichen, sich mit dem Leben in vergangenen Zeiten zu beschäftigen, um sich selbst und die uns umgebende Welt zu begreifen…

Demokratische Werte

… und aktiv mitzugestalten im Sinne unserer freiheitlich-demokratischen Werte.


In den Abschlussklassen werden zwei obligatorische Exkursionen durchgeführt:         Das Konzentrationslager Buchenwald und die Gedenkstätte „Point Alpha“ in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Politik & Wirtschaft.

Unsere Lehrwerke im Fach Geschichte

Unsere Geschichtsbücher sind an die jeweiligen Schulzweige und -stufen angepasst.
Alle Bücher sind als E-Book im Handel erhältlich.

Zur Zeit verwenden wir das Lehrwerk “Entdecken und verstehen” des Cornelsen Verlages in der Förderstufe.

Zur Zeit verwenden wir das Lehrwerk “Zeitreise” des Ernst Klett Verlages in unserem Hauptschulzweig.

Zur Zeit verwenden wir das Lehrwerk “Entdecken und Verstehen” des Cornelsen Verlages im Realschulzweig.

Zur Zeit verwenden wir das Lehrwerk “Geschichte und Geschehen” des Cornelsen Verlages im Gymnasialzweig.

Rhönschule anrufen