Fachbereich Sport –
Wir stellen uns vor.

Im Sport hat die Rhönschule viel zu bieten.

Der reguläre Sportunterricht findet in der 2013 komplett renovierten Dreifelderhalle statt, die als Besonderheit eine Kletterwand aufweist.

Im Nachmittagsunterricht werden sportliche Arbeitsgemeinschaften angeboten, dies waren in den letzten Jahren z. B. Skilanglauf, Rhönrad, Handball, Mountainbike, Tanzen, Badminton, Sport allgemein, Fitness u.a..

Speziell der Skilanglauf hat an der Rhönschule eine lange und erfolgreiche Tradition. Die Leistungsgruppe, die vom dem Lehrertrainer Marian Baltin betreut wird, erreicht stets Platzierungen unter den Top Ten in Deutschland.

Im Sportunterricht nutzen wir die gute Ausstattung, in die der Landkreis Fulda als Schulträger nach und nach investiert hat. Es stehen uns Fußbälle, Handbälle, Basketbälle, Volleybälle, Softbälle, viele Turngeräte wie großes und kleines Trampolin, Reck, Barren, Schwebebalken, Pendelringe, Kletterstangen, Kletterleiter, einige Weichböden, aber auch Hockey- und Badmintonschläger, Waveboards, Tchoukballframes und vieles mehr zur Verfügung.

Besonders bei Events wie dem Staffellauf aller Klassen, dem Volleyballspiel der Abgangsklassen gegen eine Lehrermannschaft oder dem Förderstufen-Fußballturnier ist die Stimmung aufgeheizt.

Jeden Winter versuchen wir gemeinsam mit den Trainern der SKG Gersfeld die  Schulmeisterschaften Ski alpin und Snowboard auszurichten und haben außerdem eine jahrgangsübergreifende mehrtägige Fahrt in die Alpen. Auch bei Klassenfahrten und Wandertagen und in den Projektwochen werden häufig sportliche Aktivitäten wie Hochseilgärten, Segeln, Radtouren, Kanufahren, Sportklettern usw. durchgeführt.

Das Team der Sportlehrer arbeitet engagiert zusammen und organisiert jedes Jahr mindestens eine gemeinsame schulinterne Fortbildung, z. B. Klettern, Rettungsschwimmen, Fitness, Tanzen, Handball, Hockey, …

Fairness
Toleran