Kunstwerke der Jahrgangsstufen 9 und 10 in der Ebene 6

Seit dieser Woche findet man in der Ebene 6 eine Auswahl an Werken aus den aktuellen Jahrgangsstufen 9 und 10.

Der Unterricht im Fach Kunst bezieht sich in seiner Thematik immer auf die Erfahrungsbereiche und -aspekte, die die Schülerinnen und Schüler beeindrucken und gefühls- und interessenmäßig beschäftigen; dazu gehört auch die Begegnung mit bisher Fremdem und Unbekanntem, welche in den Klassen 9 und 10 besondere Bedeutung gewinnt. Dieser Prozess soll dazu beitragen, Akzeptanz und Toleranz gegenüber eigener und fremder Produktions- und Ausdrucksfähigkeit zu fördern. Das Thema Surrealismus und und die Darstellung surrealistischer Räume eignet sich hierbei, um eine Begegnung mit bisher ungewohnten Bildwelten zu ermöglichen und die eigene ästhetische Praxis anzuregen.

Dem Probieren, Entdecken und Phantasieren als wesentlichen Elementen produktiver ästhetischer Praxis wird beispielsweise bei der experimentellen Fotografie und der Erstellung sogenannter „Luminogramme“ Raum gegeben. Der Auseinandersetzung mit visuellen Medien kommt eine enorme Bedeutung im Kunstunterricht zu, da sie einen besonderen Einfluss auf die Sehgewohnheiten und das Freizeitverhalten der Schülerinnen und Schüler haben. Um den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für diese Medien und deren Gestaltungsmittel zu ermöglichen, müssen sie sowohl den sachgerechten Umgang mit der Technik (z.B. die Kamera) als auch die bewusste Einflussnahme auf die Bildsprache erlernen.

Beim Zeichnen in den Jahrgangsstufen 9 und 10  ist es unter anderem wichtig, dass Schülerinnen und Schüler Raumillusion perspektivisch darstellen und Plastizität in Sach- und Naturstudien wie z.B. dem menschlichen oder tierischen Auge oder ähnlichen Themen, erreichen können. Die bisher entwickelten Fähigkeiten, Gegenstände vorwiegend zweidimensional und auf das Wesentliche reduziert abzubilden, werden nun ergänzt durch das Erlernen der Wiedergabe von Details und Räumlichkeit.

Beim Malen wird der Einsatz von Farben und deren Wirkung in unterschiedlichsten Techniken erlernt. Der spielerische Umgang mit Farben und ihrer Wirkung wird dahin gehend erweitert, dass Farben und Techniken stärker im Einklang mit einer Abbildungsabsicht gezielt eingesetzt werden können, wie z.B. die Stimmung und die Atmosphäre, die durch eine bestimmte Gestaltung einer Landschaft erzielt werden kann.

Viel Freude beim Besuch in der Ebene 6 und der Besichtigung der neuen Kunstwerke.

Eure Fachschaft Kunst

 

#

Kommentare sind deaktiviert

Rhönschule anrufen