Erfolgreicher Abendvortrag „Entspannter lernen zu Hause“ an der Rhönschule

Am 21.05.2024 fand in der Rhönschule ein inspirierender Vortrag zum Thema „Entspannter lernen zu Hause“ statt, an dem ca. 60 interessierte Eltern teilnahmen. Schulleiter Marco Schumacher eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung. Anschließend übernahm Frau Ritter von der „Akademie für Lernpädagogik“ das Wort.

Zu Beginn ihres Vortrags erklärte Frau Ritter anschaulich, wie unser Gehirn bei Denk- und
Lernprozessen arbeitet und warum die natürliche Freude am Lernen bei vielen Kindern im Laufe der Zeit verloren geht. Sie betonte, wie wichtig es ist, diese Lust am Lernen zu bewahren und zu fördern.

Im weiteren Verlauf des Abends stellte Frau Ritter zentrale Aspekte erfolgreichen Lernens vor. Sie erläuterte Techniken zur Aufrechterhaltung der Motivation, die Anwendung effektiver Lernmethoden und die Bedeutung der Selbstorganisation. Durch kleine Methodenwechsel und aktive Beteiligung der Eltern, wie Matheübungen und Konzentrations- sowie Bewegungsübungen wurde der Vortrag aufgelockert und praxisnah gestaltet. Überdies sorgte Frau Ritter durch kleine Erfahrungs-episoden und humorvolle Anmerkungen für einen kurzweiligen Abend und so manches Schmunzeln und Lachen beim Publikum.

Zum Abschluss hatten die Eltern die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, die Frau Ritter kompetent und freundlich beantwortete. Die Rhönschule bedankt sich herzlich bei Frau Ritter von der „Akademie für Lernpädagogik“ für ihren professionellen und engagierten Vortrag sowie für die wertvollen Tipps zur stressfreieren und effektiveren Lernumgebung zu Hause.
Wenn nur einzelne Tipps greifen oder umgesetzt werden, dann hat sich der Abend schon gelohnt!