Beachtliche Leistungen beim Sporttrainingstest der Bundespolizei

Am Donnerstag, 20.11.2025 hatten die Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen sowie der Abgangsklassen die sportliche Möglichkeit, diesen Trainingstest der Bundespolizei als allgemeines Einstellungskriterium kennenzulernen und natürlich auch persönlich im zeitlichen Rahmen einer Doppelstunde auszuprobieren.

Dazu waren eigens Herr Schuchert und Herr Biehl vom Bundespolizeistandort in Hünfeld mit Ihrem Mannschaftsbus in das verschneite Gersfeld angereist.

Nachdem der dazu notwendige Parcours gemeinsam mit dem Arbeitscoach in der Sporthalle aufgebaut sowie genau eingemessen war, konnte pünktlich zum Unterrichtsbeginn die Klasse 9R mit diesem anspruchsvollen Test beginnen. Natürlich wurde zuerst mit verschiedenen Erwärmungsübungen unter Anleitung der Sportlehrkraft Frau Herold gestartet.

Der eigentliche Test gliedert sich in 3 Bereiche:

  1. Koordinationstest
  2. Pendellauf
  3. 12-Minuten-Lauf

Durch die gute Erklärung und Anleitung beider Bundespolizisten konnten die vielen Schülerinnen und Schüler der 9R die Zeitvorgabe einer Doppelstunde relativ genau einhalten und dabei mit Bravour beachtliche Leistungen vorweisen. Sehr kräftezerrend erwies sich dabei der abschließende 12-Minuten-Lauf. Ziel war es, so viele Runden wie möglich bei konstanter Laufgeschwindigkeit und einer Rundenlänge von 100 Meter in der Zeit von 12 Minuten zu schaffen. Dabei wurden die Jugendlichen von ihren Klassenkameraden, der Sportlehrkraft, dem Arbeitscoach sowie von Herrn Schuchert und Herrn Biehl angefeuert.

In der dritten und vierten Stunde war es dann für die Klasse 9G soweit. Auch diese Klasse brachte sehenswerte Resultate hervor, sodass fast alle Jugendlichen den sportlichen Anforderungen der Bundespolizei gerecht wurden.

Der Durchgang in den letzten beiden Stunden bestand aus einer gemischten Gruppe mit interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Ha, 9Hb, 10R und 10G, welche sich freiwillig für diese sportliche Herausforderung gemeldet hatten. Auch hier wurden unter großen Anstrengungen sehr gute Ergebnisse erreicht.

Die Bundespolizisten Herr Schuchert und Herr Biehl attestierten den Sportlehrkräften eine gute Arbeit bzgl. der Koordination und Ausdauer aller Jugendlichen.

Die Schülerinnen und Schüler selbst wurden für ihre persönliche Motivation und Anstrengungsbereitschaft, aber auch für ihren Ehrgeiz, die gezeigte Kameradschaft sowie Teamfähigkeit und letztlich für ihr persönliches Durchhaltevermögen sehr gelobt.

Abschließend möchte sich die Rhönschule aus Gersfeld/Rhön noch einmal ganz herzlich für die erfolgreiche Durchführung des Sporttestes bei Herrn Schuchert und Herrn Biehl bedanken.

Text/Bilder AC Uwe Sauermilch

#

Kommentare sind deaktiviert

Rhönschule anrufen