Die Arbeit im
Hauptschulzweig
(Klasse 7-9)
zielt auf eine grundlegende Allgemeinbildung und eine vorberufliche Grundausbildung.

Der Hauptschulzweig ist geprägt durch:

  • … möglichst kleine Lerngruppen.
  • … eine Klassenlehrkraft, welche mit vielen Unterrichtsstunden in der Klasse vertreten ist.
  • …ein erhöhntes Stundenkontingent in den Prüfungsfächern Mathematik und Englisch (siehe Stundentafel der Hauptschule).
  • …eine gezielte Förderung der EDV-Kenntnisse durch den Informatikunterricht in der Jahrgangsstufe 8.
  • …eine ab der Jahrgangsstufe 7 durchgehende Berufsorientierung im Arbeitslehreunterricht und in überfachlichen Angeboten.
  • …eine enge Zusammenarbeit mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Bundesagentur für Arbeit.
  • …eine zunehmend engere Zusammenarbeit der Klassenlehrkraft, Arbeitslehrkraft und des Arbeitscoaches des Schulzentrums zum optimalen Übergang (in die Ausbildung oder weiterführende Schule) nach der Rhönschulzeit.

Hier finden Sie unser detailliertes Angebot im Hauptschulzweig.

Die Anzahl der unterrichteten Stunden in den einzelnen Fächern an der Rhönschule ergibt sich aus der Verordnung über die Stundentafeln für die Primarstufe und die Sekundarstufe 1.  Durch die Schaffung des WP-Angebotes „Informatik“ erfahren Lernende im Hauptschulzweig der Rhönschule eine Förderung im Bereich der EDV-Kenntnisse.

Hierbei geht es in erster Linie um das Erlernen des Umgangs mit Computern im Allgemeinen, dem Internet sowie Schreib- und Präsentationsprogrammen.

Der Informatikunterricht ist darüber hinaus im Berufsorientierungskonzept der Rhönschule verankert. Fachübergreifend erstellen die Lernenden im Arbeitslehre- und Informatikunterricht einen eigenen Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben, welches für die Bewerbung um eine Praktikumsstelle bzw. um einen Ausbildungsplatz genutzt werden kann. Darüber hinaus werden die zur Verfügung stehenden WP-Unterrichtsstunden genutzt, um das Stundenkontingent in den Prüfungsfächern Mathematik und Englisch zu erhöhen.



Stundentafel Hauptschulzweig

Unterrichtsfach Jahrgangsstufe 7 Jahrgangsstufe 8Jahrgangsstufe 9
Deutsch443
Mathe444
Englisch434
Arbeitslehre533
Powi22/
Erdkunde/21
Geschichte2/2
Physik222
Biologie2/2
Chemie/22
Religion222
Kunst*2 epochal*2 epochal*2 epochal
Musik*2 epochal*2 epochal*2 epochal
Sport333
Informatik/2/


Die Berufsvorbereitung an unserer Schule zielt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Lernenden, Eltern und verschiedenen Einrichtungen in Gersfeld und Umgebung ab.  

Neben der fächerübergreifenden Vorbereitung im Unterricht umfasst das Konzept der Berufsorientierung und Berufsfindung für den Hauptschulzweig an der Rhönschule Gersfeld wichtige Bausteine und Module, welche auf dem nächsten Slider zusammenfassend aufgeführt werden.

Das Konzept der “Berufsorientierung und Berufsfindung” nimmt einen wichtigen Bestandteil der pädagogischen Säule “Fördern und Fordern” ein und kann in voller Länge hier eingesehen werden:

Jahrgangsstufe 7Jahrgangsstufe 8Jahrgangsstufe 9
• zweiwöchiges Orientierungspraktikum
in der Lehrbauhalle und dem BBZ (BOP)
• Potenzialanalyse
• Betriebserkundungen
• ÖPNV-Training
• Tag der Berufe
• Berufswahltest
• Blockpraktikum in Betrieben
und Einrichtungen in Gersfeld und Umgebung
• Betriebserkundung Förstina
• Besuch der Bildungsmesse
• AG Netzwerk Hauptschule
• Blockpraktikum bzw. Praxistag in Betrieben und Einrichtungen
• intensive Unterstützung bei der Bewerbung um einen
Ausbildungsplatz / für die Anmeldung an weiterführenden Schulen
• Bewerbungstraining
• Besuch der Bildungsmesse
• Tagespraktikum zum Girls‘ & Boys‘ Day
• Arbeit mit dem Berufswahlpass
• Tagespraktikum zum Girls‘ & Boys‘ Day
• Arbeit mit dem Berufswahlpass
• Tagespraktikum zum Girls‘ & Boys‘ Day
• Arbeit mit dem Berufswahlpass

In Kooperationsklassen werden Lernende der Rhönschule und der Anne-Frank-Schule gemeinsam unterrichtet. Im Vordergrund steht hierbei das gemeinsame Lernen von Lernenden mit und ohne Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in unterschiedlicher Breite und Tiefe am gemeinsamen Lerngegenstand.

In der Regel findet der gemeinsame Unterricht in allen Stunden der Stundentafel statt. Die Zusammensetzung der Kooperationsklassen unterliegt darüber hinaus allgemein bewährten Kriterien, wie beispielsweise dem Zusammenhalten von Klassenverbänden aus der Grundschule, der Zusammensetzung in möglichst leistungs-heterogenen Lerngruppen oder individuellen Einzelentscheidun-gen. In Kooperationsklassen ist eine Förderschullehrkraft mit möglichst hohem Stundenkontingent vertreten und übernimmt dort verschiedene beratende, diagnostische, unterstützende und fachliche Aufgaben. 

Kooperationsklassen können sowohl in der Förderstufe als auch innerhalb des Hauptschulzweiges eingerichtet werden.

Die Umsetzung der Kooperationsklassen an der Rhönschule nimmt einen wichtigen Bestandteil in der Zusammenarbeit mit der Anne-Frank-Schule ein und kann unter dem Abschnitt „Schulzentrum – Zusammenarbeit mit der Anne-Frank-Schule“ ausführlicher eingesehen werden.

hier müsste etwas über die Abschlüsse hin (vgl. Realschule)

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Übergänge

Die Klassen- und die Arbeitslehrelehrkraft sowie der Arbeitscoach des Schulzentrums arbeiten gemeinsam mit den Lernenden und deren Eltern, um einen möglichst optimalen Übergang nach Beendigung der Rhönschulzeit zu gewährleisten. Hierbei werden die Lernenden sowohl bei der Entscheidungsfindung als auch bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle bzw. Anmeldung an einer weiterführenden Schule unterstützt und begleitet.

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