Fachbereich
Englisch  –
We introduce ourselves.

Let us tell you a few interesting facts…

Englischunterricht – nur Vokabeln und Grammatik pauken, Texte lesen und analysieren? Für uns bedeutet Englischunterricht noch viel mehr. Englisch ist interkulturelles Lernen zu englischen Höflichkeitsformen und wichtigen Wortfeldern. Wie betreibt man im Englischen eigentlich Smalltalk?
Englisch ist spannende Geschichte Schnuppern, in englische Musik Eintauchen, aktuelle politische Geschehnisse zu diskutieren. Englisch ist moderne Literatur Lesen, Filme und Serien untersuchen und vor allem: den Horizont erweitern und die englischsprachige Welt kennen- und lieben lernen.

Kommunikation

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, sich in der englischsprachigen Welt verständigen zu können.
Wir tragen dazu bei, indem wir Ihnen das nötige Sprachwissen, die nötige Sprachpraxis und landeskundliche Hintergründe vermitteln. Das Ziel ist dabei die Förderung der „interkulturellen, kommunikativen Kompetenz“.

Alltagsbezug

Unser Englischunterricht ist von aktuellen, an der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler orientierten Themen geprägt. Dabei haben wir die verschiedenen Erfordernisse von Berufs- und Studienorientierung in Hauptschulklassen, Realschulklassen oder dem gymnasialen Bildungsgang im Blick.

Methodik

Wir verstehen unser Fach auch als Teil eines übergreifenden Bildungskanons:
Wir entwickeln die Fähigkeit zum selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernen als Grundlage für den Erwerb von weiteren (Fremd-) Sprachen sowie für das lebenslange selbständige (Fremd) Sprachenlernen.

Our English books

A Right Media Mix Can Make The Difference.

Hauptschulzweig und
Grundkurs Förderstufe