Fachbereich Kunst
Wir stellen uns vor.

„Sich ein Bild von der Welt zu machen,
eröffnet die Chance, sie besser zu verstehen.“

Im Vordergrund unseres Kunstunterrichts steht die Persönlichkeitsentwicklung unserer Lernenden. In der steten Verknüpfung von Wahrnehmung, Handeln, Nachdenken und Mitteilen begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der künstlerischen Auseinandersetzung.

Aspekte, die uns am Herzen liegen

Ziele

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ – im Kunstunterricht durchlaufen unsere Kinder und Jugendlichen komplexe ästhetische Prozesse – von der Idee bis zur Realisation und Reflexion.

Durch problem- und projektorientierte Unterrichts-settings unterstützen wir die Entwicklung von Experimentierfreude, manuellen Fertigkeiten, Kreativität sowie eigenen Formen des Ausdrucks.

Besonderheiten

Durch das breit angelegte prozessorientierte und fächerverbindende Arbeiten erfahren sich die Lernenden in unterschiedlichen Rollen.

Kulturelles Wissen wird sowohl in der Schule als auch an außerschulischen Lernorten,
z. B. Kunststation Kleinsassen, Galerie in der Stadthalle Gersfeld, bei Künstlergesprächen etc. erworben.

Förderung

Die individuelle Förderung unserer Lernenden ist uns ein besonderes Anliegen. Über gemeinsame Einstiegsaufgaben ermitteln wir den Lernstand der Schülerinnen und Schüler und planen daran anknüpfend mit ihnen die weiteren Lernschritte. Das lernbegleitende Feedbackgespräch – orientiert an vereinbarten Kriterien – ist uns ein wichtiger methodischer Baustein im Lernprozess.

Die Lehrenden der Kunst-Fachschaft

Blenk