Füreinander und Miteinander

Rhönschulteams gewinnen in zwei von drei Altersklassen beim Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia Klettern in Kassel

Neue Mannschaftsaufstellung, bis zu neun teilnehmende Mannschaften pro Altersklasse und die Titelverteidigung in der Wettkampfklasse III (2008-2011) – die Anspannung bei der Anreise nach Kassel war wesentlich größer als letztes Jahr.

Circa 130 Schüler:Innnen mussten sich im Kletterzentrum Nordhessen in Vierer- bis Sechsermannschaften den Disziplinen Bouldern (Klettern ohne Seil in Absprunghöhe), Schwierigkeits – und Speedklettern stellen (an bis zu 14 m hohen Wänden).

Dass die Rhönschulteams dieses Jahr sehr stark sein würden, zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. Noch nie bewarben sich so viele Schüler:Innen um einen Platz im Team. Ein rhönschulinternes Sichtungstraining musste her. Heraus kamen vier leistungsstarke Mannschaften, die sich aus allen Jahrgangsstufen und Schulzweigen zusammensetzten.

Das außer der Leistungsstärke auch das Füreinander und Miteinander groß waren, zeigte sich am Wettkampftag: Kletterschuhe wurden getauscht, Chalk (besserer Halt beim Klettern) fürs Team bereitgestellt und jeder angefeuert oder getröstet.

Nach einem langen Wettkampftag hieß es bei der Siegerehrung: 1. Platz in der WK IV (2010-2013) für Hanna, Lennard Grob, Lilli Kremer-Mahr, Sophia Mehler, Tom Seuffert, Kenan Gutermuth, Lasse Wingenfeld und Pius Wunsch.

Und die Titelverteidigung in der WKIII? Sie gelang. Nina Balda, Leon Grob, Lorenz Hahl, Emma Kirchner, Tessa Maul und Tilmann Rickert freuten sich am Ende riesig. Fast hätte es noch für einen weiteren Podestplatz in der WK III gereicht, denn das zweite Rhönschulteam in dieser Altersklasse mit Lena Bohl, Ivo Bub, Janosch Feuerstein, Lamar Hahner, Paulina Henkel und Elisabeth Koller erkämpfte sich den vierten Platz.

Knapp ging es auch in der Wettkampfklasse II (2006-2009) zu. Luca Maria Friedrich, Nele Kirchner, Jannis Mai, Lana Möller, Maurice Seuffert und Alvaro Schrenk gaben alles, mussten sich aber drei Teams, die vor allem aus Leistungskletterern bestanden, geschlagen geben.

Und nächstes Jahr? Sind wir wieder dabei. Füreinander und Miteinander um zwei Titel zu verteidigen und vielleicht noch einen weiteren Podestplatz hinzuzufügen.

Hier finden Sie einen Link zu einem Video des Wettkampfes: Öffnet externen Link in neuem FensterLINK (Sie verlassen die Homepage der Rhönschule Gersfeld)

Kommentare sind deaktiviert