Herr Schumacher informiert

Schulleiterbrief Nr. 3 im Schuljahr 2023/24 09.07.2024
__________________________________________________________________
Liebe Eltern unserer Rhönschüler,
das Schuljahr 2023/24 neigt sich langsam dem Ende entgegen und die großen – lang ersehnten (!?) – Sommerferien stehen vor der Tür. Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen und vor der großen Sommerpause noch einmal auf ein paar Termine / Infos hinweisen sowie ein paar Lobes- und Dankesworte übermitteln, die im Tagesgeschäft schnell vergessen werden.
Aussprechen möchte ich ein herzliches Dankeschön an alle Gremien dieser Schule, die letztlich am Knotenpunkt Schulleiter zusammenlaufen: Eine Schülerschaft, die mir sehr viel Vertrauen entgegenbringt, meine Autorität respektiert und akzeptiert und in großen Teilen ein positives Bild von Schule hat, Bereitschaft zum Lernen zeigt und die eigene Weiterentwicklung im Blick hat. Deshalb ein Kompliment und ein überzeugtes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler der Rhönschule! Auch Sie, liebe Eltern, möchte ich sehr gerne loben und mich bei Ihnen für das bald hinter uns liegende Schuljahr 2023/24 bedanken! Sie vertrauen mir viele Probleme an, respektieren sinnvoll begründete Entscheidungen und haben sehr viel
Verständnis für den nicht immer leichten Alltag im Schulbetrieb. Kritik wird in den meisten Fällen sachlich begründet und nachvollziehbar vorgetragen, so dass eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne Ihrer Kinder sehr gut gelingen kann. Auch in der Schule arbeiten nur Menschen, so dass Fehler vorkommen oder menschliche Defizite zu Tage treten können.
Ab und an bleiben Konflikte nicht aus, das ist auch gut so, aber in der Regel wird eine Einigung oder Kompromisslösung gefunden und von beiden Seiten angestrebt. Vielen Dank dafür!
Auch die Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat verläuft sehr harmonisch und konstruktiv, stellvertretend ein Lob an die beiden Vorsitzenden Sabrina Schröpfer-Bolz und Tanja Zinn, die stets um Ausgleich, Verbesserung und Problemlösung bemüht sind und zuverlässig die Brücke zwischen Elternschaft und Schule stabilisieren helfen.
Herzlichen Dank für Ihre Arbeit und Ihr Engagement!

Nicht vergessen möchte ich das Lehrerkollegium der Rhönschule. Sie haben im zurückliegenden Schuljahr wieder einen tollen Job gemacht, jede Lehrkraft auf ihren Feldern vollen Einsatz gezeigt, viel Idealismus an den Tag gelegt, so manche „Nervenzelle geopfert“ und erneut in diesem Schuljahr neben den üblichen dienstlichen Verpflichtungen zusätzlich noch Einiges an Vertretungs-, Unterstützungs- und Organisationsarbeit leisten müssen. Zwischenzeitlich mussten durch Elternzeiten, Schwangerschaften, längere Krankheitsausfälle usw. bis zu 10 (!) Lehrkräfte am Tag ersetzt und Unterricht in Klassen vertreten oder mitbeaufsichtigt werden – nicht immer einfach und eine deutliche Mehrbelastung – das geht an die Substanz!
Das verdient großen Respekt, spricht für echte Professionalität und verdient ein großes Dankeschön an dieses Lehrerkollegium! Ich bin echt stolz auf dieses Lehrkräfte-Team und weiß das Engagement wohl zu schätzen! Ein herzliches Dankeschön an euch alle!
Schließlich noch ein ganz herzliches Dankeschön an die guten Seelen der Rhönschule im Geschäftszimmer: Susanne Rahm, Petra Semler, Melanie Sterk und Lorena Ciha – unsere sehr zuverlässigen, stets hilfsbereiten und fleißigen Schulsekretärinnen. Sie zeigen einen vorbildlichen Einsatz im Geschäftszimmer der Rhönschule mit viel Herz, Geduld und Verständnis für alle!

Mit Blick auf das neue Schuljahr 2024/25 noch folgende Terminhinweise:

● Erster Schultag im Schuljahr 2024/25:
(nach den Sommerferien) Montag, 26. August 2024, um 8.00 Uhr.
An diesem Montag findet in der 1. und 2. Stunde Klassenlehrerunterricht statt.
Hier erhalten ihre Kinder die neuen Stundenpläne und alle organisatorischen Hinweise für das neue Schuljahr. Der Unterricht endet an diesem Montag für alle Klassen nach der 6. Stunde.

● Die Einschulung der neuen 5. Klassen findet am Dienstag, den 27. August 2024, in der Schulstraße / Bühnenbereich der Rhönschule statt. Beginn der Einschulungsfeier: 8.30 Uhr.

● Ab Mittwoch, den 28. August 2024 läuft der Pflichtunterricht auch in der 7./8. Stunde nach Stundenplan. Die Busse fahren dann auch nach der 8. Stunde in alle Richtungen.

● Die AGs (Arbeitsgemeinschaften) beginnen ab der zweiten Schulwoche, also ab dem 02. September 2024. Die Einwahl erfolgt nach den Sommerferien. Weitere Informationen hierzu folgen zu Beginn des neuen Schuljahres.

► Alle weiteren Termine können Sie wie üblich dem Jahresterminplan auf der Schulhomepage bzw. im Schulportal entnehmen. Außerdem werde ich Sie – wie gewohnt – über alle wichtigen Termine und Hinweise über die Schulhomepage und Schulleiterbriefe informieren.

Bitte sehen Sie die Schulhomepage zum Ende der Sommerferien und zu Beginn des Schuljahres 2024/25 regelmäßig ein! Wir halten Sie hier über aktuelle Änderungen und organisatorische Hinweise auf dem Laufenden.
Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Mithilfe und Unterstützung!!!

Abschließend darf ich Ihnen und Ihren Familien möglichst erholsame und stressfreie Sommerferien wünschen: Zeit zum Abschalten, Zeit zum Entspannen und ausreichend Gelegenheit zum Energietanken! Gönnen Sie sich und Ihren Familien nach Möglichkeit Ruhe- und Abschaltphasen und genießen Sie die Wochen ohne schulische Belastungen und Herausforderungen, so dass wir dann im neuen Schuljahr wieder motiviert und erholt durchstarten können.
Das Lehrerkollegium und die Schulleitung der Rhönschule freuen sich auf Ihre Kinder und auf neue Herausforderungen im kommenden Schuljahr 2024/25.

Mit freundlichem Gruß
Marco Schumacher