“Hey Schmiri!” – “Hallo Tim! Deine Suchanfrage wird bearbeitet…”

Galli Theater Wiesbaden begeisterte die Rhönschülerinnen und -schüler mit Präventionstheater

Am vergangenen Dienstag durfte die Rhönschule Gersfeld das Galli Theater Wiesbaden wieder auf der Bühne in der Schulstraße begrüßen. Das vierköpfige Ensemble führte dabei das Stück “Voll vernetzt!” zum Thema “Mediensucht & Cybermobbing” für die Klassen 7 und 8 auf.

Tim, gespielt von Cajo Unger, der aufgrund seiner übermäßigen Handy- und Computernutzung bereits in der Schule auffällt, bekommt einen Brief von Direktor Dr. Magenbrenner nach Hause. Rote Augen und völlig übernächtigt kann er dem Unterricht nicht mehr folgen. Seine Mutter versucht ihn daher mit einer Lektüre von Goethes Faust von seinem Computer fernzuhalten und so zum Lesen zu animieren. Doch “Die 5 Finger”, wie Tim den Klassiker umbenennen möchte, interessieren Tim lange nicht so wie Social Media, die ihn in seinem Zimmer erst einmal vom Lesen abhalten und zum Checken der neuesten Nachrichten auf seinem Handy verleiten. Zusätzlich beginnt der Computer auch noch, ein Eigenleben zu entwickeln. So sucht Tim nach Neuem von der Smart-Tussy, chattet über WhatsApp Web zuerst mit der neuen Schülerin Philadelphia aus der Parallelklasse und dann mit seinem Freund Cem. Das angesagte Online Rollenspiel Elden Ring verlockt Tim natürlich ebenfalls – was er allerdings nicht bemerkt, ist, dass seine persönlichen Daten mittlerweile zum Zuckerberg geschickt werden. Dies bestätigt ihm anschließend auch Elisa Zuckerberg in Person. Doch noch nicht genug: Der Computer empfiehlt Tim als nächstes Battlefield zu spielen. Mittlerweile hat die Mutter Tims Kontrollverlust in Bezug auf seine Internetnutzung durchschaut und plant gegen alle Einwände von Tim (“Mama, du zerstörst mein Leben damit!”) den Computer im Wohnzimmer aufzustellen. Ein Gutes hat diese Entscheidung aber allemal: Tim trifft sich im “Real-Life” mit dem tollen Mädchen aus der Parallelklasse in einer Eisdiele und … ENDE.

Im Anschluss an die Theateraufführung konnten die Schülerinnen und Schüler sich in Workshops mit den Schauspieler mit dem Thema “Medien” und “Sucht” austauschen und die eigene Bildschirmzeit überdenken. Einzelne Szenen durften nachgespielt werden oder aber völlig neue Szenen erfunden werden. Doch neben den ganzen Medien ist es natürlich auch wichtig, wie man in der realen Welt reagiert und agiert.

Ein großes Dankeschön gilt hierbei dem Schauspielensemble und seinem beeindruckenden Spiel, das die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer für volle 45 Minuten in ihren Bann gezogen hat: Cajo Unger als Tim, Finn Lukas Kamm als Computer, Cem und Kellner und Navine Behrendt als Mutter, Smart Tussy und Elisa Zuckerberg. Als Techniker und Trainer unterstützte Simon Geronimo, der ebenfalls einen Workshop leitete.

Ein weiterer Dank gilt dem Förderverein der Rhönschule für die finanzielle Unterstützung sowie dem Förderprogramm „Neustart Kultur Junges Publikum der Assitej, gefördert durch die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“.

Kommentare sind deaktiviert