Fachbereich Physik  –
Wir stellen uns vor.

In tiefem Dunkel liegt die Welt, bis die Physik sie schwach erhellt.
Ulrich Erckenbrecht

Warum leuchten Glühlampen, wie funktioniert ein Kompass, was passiert in einem Glasfaserkabel, wie kann man Strom erzeugen, warum ist der Himmel blau und wie entstehen Blitze …?

Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen für den Lebensalltag und den weiteren beruflichen Werdegang werden im Physikunterricht gegeben.
Physik heißt: Neugier entwickeln und einer Sache auf den Grund gehen. Physik ist viel mehr als nur ein Schulfach. Physik ist die Grundlage für das Verständnis sehr vieler Vorgänge in unserem täglichen Leben und die Basis moderner Technologien. Physik gibt Antworten auf Fragen nach den kleinsten und größten Systemen in der Natur von Elementarteilchen bis zum Kosmos. Physik ist eine wichtige Schlüsseldisziplin mit engen Verbindungen zu Chemie, Biologie, Medizin und Ingenieurwissenschaften sowie zu Mathematik und Informatik.

Ziele

Der Unterricht ist stets problemorientiert angelegt, so dass die Schüler in die Rolle eines Forschers schlüpfen müssen: Sie lernen Problemlösestrategien zu entwickeln und relativ selbstständig ihren eigenen Erkenntnisprozess voranzutreiben. Ergänzt wird dieser Lernprozess durch einen systematisch angelegten Basiswissensaufbau, so dass wichtige Kompetenzen (fachlich fundiertes Argumentieren, Modellieren, systematisches Experimentieren und Protokollieren,…) im Sinne der Bildungsstandards des Hessischen Kultusministeriums erworben werden sowie ein ausbaufähiger Grundwissenssockel allmählich errichtet wird.

Besonderheiten

Im Zentrum des Physikunterrichts steht das Experiment, sei es als Schülerexperiment oder als Demonstrationsexperiment durch den Lehrer. Die Rhönschule verfügt über eine sehr gut sortierte und ausreichend bestückte Sammlung für Schülerexperimente sowie eine Demonstrationssammlung, so dass alle Teilbereiche der Physik hilfreich veranschaulicht werden können.

Förderung

Der Physikunterricht bereitet optimal auf ein breites Spektrum von Berufen vor. In den höheren Klassen lernst du das Bearbeiten, Analysieren und Lösen komplexerer Probleme. Auf diese Weise eignest du dir viele Fertigkeiten an, die über die Physik hinausgehen und in sehr vielen Berufssparten gefragt sind.
Nicht zuletzt macht Physik sehr viel Spaß, begeistert, fasziniert und kann einem Schüler sehr viel Erfüllung geben, wenn er bereit ist, sich den Herausforderungen der Natur zu stellen und Freude am Knobeln, Tüfteln und Denken zu entwickeln.

Die Lehrenden der Fachschaft Physik

Herr Schumacher

Dimmerling

Herr Dimmerling

Herr Bergen

Herr ???

Unsere Lehrwerke im Fach Physik

Unsere Deutschbücher sind an die jeweiligen Schulzweige und -stufen angepasst.
Alle Bücher sind als E-Book im Handel erhältlich.

Im Hauptschulzweig verwenden wir das Lehrwerk “Natur und Technik”..

Im Realschulzweig verwenden wir das Lehrwerk “Prisma Physik”.

Im Gymnasialzweig verwenden wir das Lehrwerk “Impulse Physik”.